Ngikhona C`Atien Jali

Jalis Geschichte und Beschreibung

Unsere Hündin Jali wurde 2010 im Kennel Ngikhona geboren.
Als sie im Alter von acht Wochen bei uns einzog, war unser Glück mit "zwei Hunden" wieder vollständig.

Eine wunderschöne Zeit begann. Banga und Jali haben sehr viel gespielt, waren sich fast immer einig - nie gab es ernsthaften Stress zwischen den beiden. Sie war eine sehr lebhafte Junghündin, manchmal wünschte sich der Banga doch mal etwas Ruhe...Da wir damals überlegten, eventuell zu züchten, besuchten wir ein paar Ausstellungen. Schnell mussten wir feststellen, daß dieses mit viel Zeitaufwand und Stress verbunden war und stellten daraufhin weitere Besuche erst einmal ein.

Jali war sehr spätreif, daher hatten wir auch den Zuchtgedanken hinten angestellt. In der nächsten Zeit hat sie viele Dinge gelernt - sie ist am Wild abrufbar, begleitet mich am Pferd, am Rad und hat sehr erfolgreich die praktische Prüfung zur Hundetrainerin mit mir absolviert. Sie entwickelte sich zu einer treuen Begleiterin, möchte gefallen, ist sehr schmusebedürftig aber auch sehr wachsam.
Im Spiel mit anderen Hunden ist sie anpassungsfähig: von supersanft zur Rauferin. Sie nimmt regelmäßig an den Freilaufgruppen in unserer Hundeschule teil. 
Sie ist einerseits sehr sensibel, anderseits ist sie in vielen Dingen wiederum hart im Nehmen und strotzt vor Gesundheit.
Optisch fällt sie immer wieder aufgrund ihres schönen und ausdrucksstarkem Gesicht auf.

In der Zwischenzeit kam der Zuchtgedanke erneut auf und wir leiteten alle weiteren Schritte ein. Im November 2013 bestand Jali die Zuchtzulassungsprüfung im RRCD.
Wir informierten uns über die Deckrüden und fanden dann den zukünftigen Vater unserer Welpen (www.zuritamu-izulu.de). Bei dem ersten Besuch stellte sich gleich heraus. daß Jali ihn gerne mochte - ein weiteres Kriterium, welches wir erfüllt haben wollten.

Der große Wunsch wurde Wirklichkeit: Der Deckakt war erfolgreich und wir warten sehnsüchtig auf die Welpen :-).

 

Jalis Daten

Mutter: Ngikhona A´Che Atieno
Vater: Copyright Reserved Nyathi

Ahnentafel (FCI/VDH)

  • Geburtsdatum: 25.02.2010
  • Größe: 63,5 cm
  • Gewicht: 33 kg
  • Farbe: red wheaten
  • Komplettes Scherengebiß
  • HD A1
  • OCD frei
  • ED frei
  • Dilute: dD
  • Degenerative Myelopathie: frei, kein Anlageträger
  • Hämophilie B: frei, intaktes Gen

Zuchtzulassungsprüfung: ohne Auflagen bestanden 2013 im RRCD

Zurück